Truppführerlehrgang in Löffingen erfolgreich abgeschlossen
Vom 17. September bis 18. Oktober 2025 fand in Löffingen der diesjährige Truppführerlehrgang statt. Insgesamt nahmen 13 engagierte Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden aus den Feuerwehren Titisee-Neustadt, Löffingen, Lenzkirch, Hinterzarten, Breitnau und Friedenweiler teil.
In mehreren theoretischen und praktischen Ausbildungsabschnitten wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre zukünftige Rolle als Truppführer vorbereitet. Inhalte des Lehrgangs umfassten unter anderem Einsatztaktik, Menschenrettung, Brandbekämpfung, Brandmeldeanlage, Brandsicherheitsdienst, technische Hilfeleistung sowie Führungsaufgaben im Einsatz.
Unter der Leitung der Kreisausbilder konnten alle Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und in realitätsnahen Übungen anwenden. Die Kameraden der Feuerwehr Löffingen sorgten als Gastgeber für optimale Ausbildungsbedingungen und eine hervorragende Verpflegung.
Am Ende des Lehrgangs stellten alle Teilnehmer ihr Können im theoretischen und praktischen Teil erfolgreich unter Beweis und konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen.
Die Feuerwehr Titisee-Neustadt gratuliert allen Kameraden herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei den Ausbildern und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.