Durch die Feuerwehr wurde der Meldebereich kontrolliert, die Anlage hatte aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst. Es bestand kein Notstand. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Sicherheitsdienst übergeben.
Neustadt
Durch die Feuerwehr wurde der Meldebereich kontrolliert, die Anlage hatte aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst. Es bestand kein Notstand. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Sicherheitsdienst übergeben.
Neustadt
Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Mülleimer alarmiert. Vor Ort konnte eine glühende Mülltone vorgefunden werden, welche abgelöscht wurde. Der Bereich um den Mülleimer wurde großflächig bewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert, anschließend konnten die Kräfte wieder einrücken.
Neustadt
Auf der Bundesstraße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Die Polizei forderte die Feuerwehr für die Aufnahme des auslaufenden Kraftstoffes an. Die Feuerwehr nahm den auslaufenden Kraftstoff auf und begann zusätzlich damit den Tank des LKW abzupumpen. Nachdem der LKW aus eigener Kraft von der Straße weg fahren konnte, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei sowie die Reinigungsfirma übergeben werden.
Neustadt, Titisee
ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, RW 1/52, GW-Mess 1/94, MTW 2/19, LF 2/44, SW 2/62, TSF 7/47
In der Neujahrsnacht kam es im Ortsteil Titisee zu einem Dachstuhlbrand. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurde festgestellt, dass die Fassade des Gebäudes brannte und das Feuer schon zu Teilen auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Die Feuerwehr räumte das Gebäude und konnte zügig mit den Löschmaßnahmen beginnen. Durch den schnellen Einsatz wurde schlimmeres verhindert und es kamen keine Personen zu schaden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Teile des Daches geöffnet um an weitere Glutnester zu gelangen. Durch den Brand sind einige Wohnungen vorerst unbewohnbar. Nach rund dreieinhalb Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.
Titisee
Nach einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr zur Absicherung alarmiert. Glücklicherweise war keine Person mehr eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und kümmerte sich um das abklemmen der Batterie der verunfallten Fahrzeuge. Nachdem die Unfallbeteiligten vom Rettungsdienst versorgt waren wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
Neustadt, Titisee
Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Bei der Erkundung der Feuerwehr konnte ein technischer Defekt festgestellt werden, in einen Handmelder war Wasser eingedrungen. Der Betroffener Melder wurde in Revison gesetzt und die Einsatzstelle an den Techniker übergeben.
Neustadt, Titisee
Die Brandmeldeanlage in einer Klinik löste aus. Der Meldebereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Als Auslösegrund konnte Wasserdampf durch Duschen festgestellt werden, es bestand kein Notstand. Die Anlage wurde an den Hausmeister übergeben und die Kräfte konnten einrücken.
Neustadt
Die Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum löste aus. Als Auslösegrund konnte eine Leckage der Sprinkleranlage im Außenbereich festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und die betroffene Sprinkleranlage außer Betrieb genommen.
Neustadt
Ein PKW durchbrach ein Brückengeländer und drohte abzustürzen. Da das Fahrzeug bereits zu brennen begann, wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt. Im Anschluss wurde das Fahrzeug geborgen und auf einem Nachbargelände abgestellt. Das Geländer wurde mit Warnbaken abgesichert.
Neustadt, Titisee
Die Brandmeldeanlage in einem Hotel löste aus. Bei der Erkundung konnte eine Feuerzangenbowle direkt unter einem Rauchmelder im Küchenbereich festgestellt werden. Es bestand kein Notstand und die Einsatzstelle konnte zeitnah an den Betreiber übergeben werden.
Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Absicherung nach einem Verkehrsunfall an. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.
Neustadt
Ein Anrufer meldete einen rauchenden Mülleimer. Dieser wurde durch die Feuerwehr geöffnet und abgelöscht. Der städtische Bauhof wurde angefordert, um den Müll aufzunehmen und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
Gemeldet wurde ein Auto auf dem Dach. An der Einsatzstelle angekommen waren beide Insassen bereits aus dem Fahrzeug befreit und beim Rettungsdienst in Behandlung. Nachdem für die Feuerwehr nichts mehr zu tun war wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Neustadt, Titisee
In einem Betrieb im Ortsteil Titisee löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Während der erste Trupp noch auf Erkundung war und einen Überhitzung Wasserboiler vorfand, ergab die weitere Erkundung des Gebäudes einen Wasserrohrbruch im Geschoss unterhalb des Boilers. Es ergaben sich keine Aufgaben für die Feuerwehr, sodass lediglich die Anlage zurückgestellt wurde und das Gebäude an den Betreiber übergeben wurde, welcher sich im Anschluss um weitere technische Maßnahmen kümmerte.
Neustadt
Erneut löste die interne Brandmeldeanlage in einem Wohn- und Geschäftsgebäude aus. Der Kellerbereich wurde durch die Feuerwehr erkundet, es konnte kein Notstand festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte zeitnah wieder einrücken.